Adresse

Praxiszentrum- Weinberg
Laserline
Dr.med.Kurt Knöpfel

Weinbergstr.2
8802 Kilchberg

Tel 044/ 715 04 49
Fax 044 715 04 46
info@laserline.ch

Allergien

Allergien sind überschiessende Reaktionen des Immunsystems auf bestimmte Partikel (Allergene). Diese Allergene können in der Luft sein , sogenannte inhalative Allergene ( Heuschnupfen/ Hausstaub), aber auch in Nahrungsmitteln ( z.Bsp. Muscheln, Meeresfrüchte) enthalten sein . Auch Medikamente können als Allergen wirken und zu teils heftigen Allergien führen. Weiter gibt es Bienen/ Wespenstichallergien, die lebensbedrohlich sein können. In diesem Fall ist es wichtig den Schweregrad der Allergie zu kennen und ein Notfallset auf sich zu tragen. Eine weitere Klasse sind die Kontaktallergien auf diverse Stoffe , wie z. Bsp. Kosmetika, Nickel, Latex , Lacke ,etc. was zu schweren lokalen Ekzemen führen kann.

Eine weitere Form einer möglichen Allergie ist das Nesselfieber ( Urtikaria), eine Rötung und Schwellung der Haut auf Druck, mechanische oder thermische Reizung oder als Folge einer der obengenannten Allergieformen.

Nach dem Ausfüllen eines ausgedehneten Fragebogens und Eingrenzung der Problematik im aerztlichen Gespräch kann eine gezielte Allergietestung auf der Haut ( Prick-/ Epicutan oder Scratchtest)erfolgen, ergänzt durch spezifische Blutuntersuchungen.

Gewisse Allergien ( Heuschnupfen, Bienen/Wespenstichallergien) können heute sehr gut über eine Desensibilisierung langfristig behandelt werden.

Notfallnummern

Hier finden Sie die Notfallnummern

  • Lokale Notfalldienst
  • SOS-Aerzte
  • Ambulanz
  • Toxikologisches Institut
  • Permanence HB ZH
  • Psychiatrische Notfälle

Anmeldung

Montag bis Freitag
0800-1200/ 1300-1600

ausser Donnerstagnachmittag